Woche 5: MG schiessen

Nachdem wir nun mehrere Wochen Maschinengewehre zusammensetzen und ausseinandernehmen durften, konnten wir nun endlich ganze 8 Schüsse abgeben. Interessanter als das Schiessen mit dem Sturmgewehr ist es nicht, da das Zielen nicht sehr präzise ist, aber die Munition muss weg. Ausserdem haben wir uns diese Woche mit verschiedenen Situation aus dem Bereich Wache beschäftigt. Wir lernten Personenkontrollen durchführen und sogar die Festnahme von Unruhestiftern wurde geübt.

Die angekündigte Nachtübung wurde entschärft. Draussen schlafen wurde auf nächste Woche verschoben. Dennoch waren wir mit den Restlichtverstärkern unterwegs und haben Verschiebungen in der Nacht geübt. Durch solche Nachtsichtgeräte können Personen auch bei voller Dunkelheit gesichtet werden, Taschenlampen oder Zigarettenglut blendet den Gegner richtiggehend. Die in der Gamelle gekochten Teigwaren waren ausgezeichnet.

Auch Blut spendeten wir diese Woche. Das heisst nach der Berücksichtigung aller Risiken blieb noch etwa ein Drittel des Zuges, der spenden durfte. Die anderen machten einen Marsch im Schutzanzug. Obwohl wir eine spezielle Theorie für diesen Anlass hatten, erfuhren wir erst auf dem Spendertisch, dass man vor und nach dem Spenden viel trinken sollte. Alle überstanden es aber schadlos.

Am Freitag gab es ein kleines Highlight: Wir konnten mit den SIM-Gstältli Gefechtsformationen üben. Das heisst der halbe Zug wurde vom Zugführer angegriffen und musste sich in einer bestimmten Formation verteidigen. Die eingesetzte Markiermunition verursachte aber verschiedenste Störungen, was die Freude etwas trübt. Ausserdem wird das Gewehr stark verdreckt, was sich auf das anschliessende Putzen auswirkt.

Auch diesen Freitag hatten wir einen Marsch. Die 14 km absolvierten wir diesmal in zwei Stunden und 40 Minuten. Wieso wir im Vergleich zum letzten Marsch so lange hatten, weiss ich nicht. Auch dieses Mal waren wir wieder mit einem flotten Tempo unterwegs, vielleicht war die Pause länger.

Advertisements

Eine Antwort to “Woche 5: MG schiessen”

  1. Inhaltsverzeichnis « RS-Blog Says:

    […] Woche 5: MG schiessen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: